Warum küssen wir uns eigentlich?

Die Wissenschaft gibt Antworten. Eine Studie von Rafael Wlodarski und Robin Dunbar von der Universität Oxford liefert spannende Erkenntnisse über die Bedeutung des Küssens.

Now reading:

Warum küssen wir uns eigentlich?

Wir alle tun es, doch kaum jemand hinterfragt es ernsthaft: das Küssen. Warum drücken wir unsere Lippen auf die eines anderen Menschen? Romantik, Bindung oder reine Biologie? Wissenschaftler:innen der Universität Oxford haben genau das erforscht – und spannende Antworten gefunden.

Küssen als Partner:innen-Check

Ein Kuss ist nicht einfach nur ein Ausdruck von Zuneigung. Laut der Studie von Rafael Wlodarski und Robin Dunbar hilft uns das Küssen vor allem dabei, unsere:n Partner:in zu „testen“. Besonders Menschen, die sich selbst als attraktiv einschätzen, bewerten den ersten Kuss als essenziell. Ein schlechter erster Kuss? Das kann die Anziehung schnell zunichtemachen. Interessanterweise passiert das häufiger bei Menschen, die grundsätzlich offener für kurzfristige Beziehungen sind.

Bild: Midjourney

Bindung durch Bussis

In langfristigen Beziehungen erfüllt das Küssen noch eine weitere wichtige Rolle: Es stärkt die Bindung zwischen Partner:innen. Die Studie zeigt deutlich, dass Menschen, die langfristige Beziehungen bevorzugen, Küssen vor allem in der etablierten Beziehungsphase wichtiger finden als am Anfang. Wer großen Wert auf Küsse außerhalb des sexuellen Kontextes legt, kann Nähe und Vertrauen aufbauen.

Nicht nur ein Vorspiel

Wer glaubt, dass wir uns nur küssen, um in Stimmung für Sex zu kommen, liegt übrigens falsch. Die Studie ergab nur wenig Hinweise darauf, dass Küssen hauptsächlich zur Steigerung der Erregung dient. Selbst bei kurzfristigen Beziehungen – etwa One-Night-Stands – ist Küssen zwar direkt vor dem Sex besonders wichtig, aber insgesamt weniger entscheidend als in dauerhaften Beziehungen.

Mehr küssen, glücklicher lieben

Noch ein spannendes Detail: Wie gut und oft man sich küsst, sagt viel über die Zufriedenheit in einer Beziehung aus. Die Häufigkeit und Qualität der Küsse beeinflusst das Beziehungsglück sogar stärker als Sex selbst. Das nächste Mal, wenn du ein Bussi verteilst, denk daran: Es geht um weit mehr als nur Romantik – es ist auch eine Frage der Chemie, der Bindung und vielleicht sogar der Zukunft deiner Beziehung.

Submissions

Get Featured

Du willst deine Story bei uns veröffentlichen oder ein Artist Feature? Lass einfach deine E-Mail da und wir senden dir unsere Guidelines.

Schau in dein Postfach <3
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Unser Newsletter

Erhalte einmal pro Monat ein Update mit unseren beliebtesten Beiträgen.

Danke für deine Anmedlung!
Oops! Something went wrong ...